Reit- und Fahrverein Arnsberg und Umgebung e.V.

Reitertage 16.+ 17.09.2023

Reitertage 17.+ 18.09.2022

Nennungen bitte über www.nennung-online.de

Reitturnier 18.+ 19.06.2022

Zeiteinteilung

Reitertage 25. + 26.09.2021

Jahreshauptversammlung des RuF Arnsberg und Umgebung e.V. vom 23.07.2021

Am 23.07.2021 fand unter Wahrung der Corona-Abstandsregeln die Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Arnsberg und Umgebung e.V. in der Reithalle des Vereines statt. Der Vorstand stellte den Geschäfts-, Sport- und Kassenbericht 2020 vor. Von den Kassenprüfern wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Besonders hervorgehoben wurde im Sportbericht der 2.Platz in der Kombinierten Prüfung für Mannschaften im Nachwuchs-Championat um den Wanderpokal des Kreisverbandes „Pferdesport im Sauerland“. Diesen Erfolg erzielten Zoe Behrens, Sienna Early, Lotte Henker und Luisa Stakemeier beim hauseigenen Reitertag. In 2021 sollen weitere Schulpferde zur Wahrung des qualifizierten Unterrichts angeschafft werden. Im Vorstand des Vereins wurden wiedergewählt, der 1.Vorsitzende Georg Henne, die Kassiererin Claudia Melnik, als Beisitzerin Cecile Böckmann und als neue Kassenprüferin Kati Klein. Am 25. + 26.09.2021 freut sich der Verein auf einen 2-tägigen Reitertag, der unter Auflage der Corona-Schutzregeln ausgetragen werden soll.

Reitertage 19. + 20.09.2020

Am 19 + 20.09.20 fand der Reitertag des Reit- und Fahrvereins Arnsberg und Umgebung e.V. auf der Anlage in Wicheln statt. Da in diesem Jahr unser Reitturnier aufgrund von Corona ausfallen musste, konnten wir bei idealen Bedingungen und tollem Sonnenschein an zwei Tagen den Reitertag durchführen. Der Tag ist, wie in jedem Jahr, daß Highlight für den Nachwuchs und junge Reiter. Leider ohne Zuschauer und unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen, erlebten bei 15 Prüfungen rund 150 Teilnehmer und deren Begleiter zwei schöne Tage mit ihren Pferden. Eine besondere Prüfung war für den Nachwuchs das Nachwuchs-Championat um den Wanderpokal des Kreisverbandes Pferdesport im Sauerland. 9 Mannschaften gingen in den Prüfungen Dressur-Reiterwettbewerb, Vormustern und im Springreiter-Wettbewerb an den Start. Auch der Gesamteindruck den die Mannschaft hinterließ wurde bewertet. Am Ende freute sich unsere Mannschaft (Foto) über die Silbermedaille und den zweiten Platz mit einem Abstand von 0,2 Punkten zu der Mannschaft Stall Walter 1 (Olsberg). Den dritten Platz belegte die Mannschaft aus Hellefeld. Auch die "kleinsten" Reiter konnten beim Führzügelwettbewerb ihre ersten Schleifen sammeln. Rundum war dies ein erfolgreicher, toller Tag und wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, deren Begleitern und unseren Helfern, ohne die all dies nicht möglich gewesen wäre. Gratulation nochmals an alle Platzierten des Reitertages und wir freuen uns auf weitere, tolle Turniere mit euch!!

Mannschaft Arnsberg-Müschede

Reitertage 19. + 20.09.2020

Im Download rechts finden Sie:

• Ausschreibung
  • Nennungsformular (an PDV-Turnier-Service senden)
  • Hinweis zur Erfassung der Pferdedaten
  • Erfassung Pferdedaten (unbedingt an den Verein senden!)
  • Anwesenheitsnachweis (unbedingt an den Verein senden!)

___________________________________________________________

• Teilnehmerliste (15.09.2020)

• Zeiteinteilung

• Ergebnisliste

• Ergebnisse Jugendstandarte

Müll-Sammelaktion
Unter Leitung unserer Jungendwartin Marie Henne, sammelte die Reiterjugend entlang der umliegenden Reitwege Unrat und Müll. Herzlichen Dank für diese tolle Umweltaktion!

Reitertag 27.10.2019

Am 27.10.19 fand der Reitertag des Reit und Fahrvereins Arnsberg und Umgebung e.V. auf der  Anlage in Wicheln statt. Der Tag ist wie in jedem Jahr das Highlight für den Nachwuchs und junge Reiter. Viele Gäste und Zuschauer erlebten bei 12 Prüfungen mit 160 Teilnehmern einen schönen Tag mit Pferd und Reiter. Eine besondere Prüfung  war für den Nachwuchs der Führzügelwettbewerb, bei dem sich die Kinder extra chic zeigten und jeder Teilnehmer seine erste Turnierschleife einsammeln konnte. Zum Abschluss des Tages fand ein „Jump and Run“ statt, der für einen stimmungsreichen Abschluß sorgte. Zuerst ritt ein Teilnehmer einen Springparcours mit seinem Pferd und erhielt dafür eine Punktewertung. Am Ende übergab er seine Gerte an einen Läufer, der den Parcours dann zu Fuß überwinden mußte und die Zeit gestoppt wurde. Unter lautem Applaus der Zuschauer siegten Marie-Theres und Oliver vom gastgebenden Verein.

Reitturnier RuF Arnsberg und Umgebung e.V. am 29./30.06.19

Mannschaft

Am 29./30.06.19 fand unser diesjähriges Reitturnier statt. Bei einer kombinierten Prüfung der Klasse A* um die Wanderstandarte des Verbandes "Pferdesport im Sauerland" gewann unsere Mannschaft "Arnsberg 1" und auch die Mannschaft "Arnsberg 2" wurde platziert. Wir gratulieren allen Platzierten des Wochenendes und bedanken uns bei allen Teilnehmern, Besuchern und Helfern für diese tolle Veranstaltung.